Bester Chor im Westen? HeartChoir packt‘s an

Bester Chor im Westen? HeartChoir packt‘s an

Wetter. (san) Das war vor einigen Wochen eine gelungene Überraschung, als bei der wöchentlichen „HeartChoir“-Chorprobe ein WDR-Team zugegen war, Kameras aufbaute und das Geschehen aufzeichnete.

Zum Schluss wurde den Sängerinnen und Sängern ein goldener Umschlag überreicht: Die Teilnahme zum Vorentscheid des Wettbewerbs „Der beste Chor im Westen“ war ihnen sicher. Nur Chorgründerin Julia Barbig wusste Bescheid, einige Tage zuvor hatte sie die WDR-Zusage erhalten, es aber den Sangeskollegen noch geheim gehalten.

Als Julia Barbig zusammen mit Alina Wieczorek 2004 junge Gleichgesinnte zu einem Gospelchor zusammentrommelte, hatte noch niemand mit dem riesigen Erfolg des Projekts rechnen können. Mit ihrem Pop und Soul, Funk und Latin umfassenden Repertoire ist den meist befreundeten Mitgliedern der große Spaß an der Musik anzumerken. Der Funke springt stets über auf ein begeistertes Publikum.
Was in Wetter und im Raum Hagen schnell zum Heimspiel wurde, zog dann 2008 für die „HeartChoirs“ größere Kreise. Da gewannen sie nämlich den „Grand Prix der Chöre“ des ZDFs.

Deutschlandweit
Fortan kamen die Buchungsanfragen aus ganz Deutschland. Von Berlin bis Bremerhaven ging‘s quer durch die Republik – sprich: es wurde eng im Terminkalender.

„Mittlerweile sind etliche von uns Eltern geworden oder stehen eingespannt im Berufsleben,“ so Alina Wieczorek, „da muss man schon im Vergleich zu unseren Studentenjahren abwägen, was machbar ist.“ Zudem bietet der über 20-köpfige Chor zweimal im Jahr eine Gala im heimischen Wetter in der Lichtburg.

Stichtag 7. November
Den „Wettbewerb zum besten Chor im Westen“ gehen die Hob­by-Sängerinnen und -Sänger relativ entspannt an. Stolz ist man allein schon, es in den Vorentscheid geschafft zu haben. Zwei Stücke werden sie der Jury und dem Publikum vortragen – was sie singen, ist noch geheim.
Am 7. November treten sie in der Gruppe „Region Ost“ im Dortmunder FZW gegen vier Konkurrenten an. Die Mitbewerber kommen aus Siegen, Olpe, Soest und Dortmund. Zwei Chöre werden es in die nächste Runde schaffen, einmal der Juryfavorit und einmal der Publikumsliebling.
Dann geht es theoretisch am 9. Dezember weiter, bis hin zum Finale am 16. Dezember. Letztere Wettbewerbe, ausgetragen in Köln-Bocklemünd, werden auch schon ausgestrahlt. Mal schauen, wie weit die HeartChoirs kommen.

Die für den Wettstreit eingelegten Sonderschichten werden garantiert auch im Falle eines Ausscheidens nicht umsonst gewesen sein – davon kann man sich beispielsweise bei der Weihnachts-Gala am 17./18. Dezember in der Lichtburg unter dem Motto „Around the World“ überzeugen.

Tenöre gesucht
Im Übrigen sucht der Chor noch männliche Unterstützung. Tenöre können bei einer wöchentlichen Probe hereinschnuppern (dienstags, 19.30 Uhr, Lichtburg, Kaiserstraße 97). Wer weiß, vielleicht singt man dann bald im Team des besten Chors im Westen…

Quelle: Wochenkurier