Heart-Choir freut sich über Einlage von Supertalent Jah Oh

Heart-Choir freut sich über Einlage von Supertalent Jah Oh

Zwei ausverkaufte Christmas-Carol-Jahreskonzerte im Stadtsaal: Der Heart-Choir freute sich über sein Supertalent und einen Heiratsantrag.

Wetter..  Tolle Atmosphäre an zwei Abenden im jeweils ausverkauften Stadtsaal: Der Heart-Choir beeindruckte beim Jahreskonzert unter dem Titel „Christmas Carol“ das Publikum von Beginn an, was neben der stimmungsvollen Lichtführung vor allem an den Solisten lag. Es gab tosenden Applaus. Gänsehaut-Atmosphäre gab es beim begeisterten Publikum bereits beim Intro, als die Sänger den abgedunkelten Raum mit einer Kerze betraten. Gleich beim Auftakt sprang unter der gekonnten Bandbegleitung der Funke über. Der Samstag brachte Überraschungen: Supertalent Jay Oh (Bild) kam auf die Bühne, und es gab einen Heiratsantra Mal ging es stimmungsvoll mitreißend zu, dann wieder ruhiger – die Mischung macht’s.

So wurde es etwa nach den Liedern „Carol of the bells“, „Let the Sunshine“, „Four five seconds“ und „All of me“ leise im Saal, ein Spot fiel auf Margit Kasten, die vor der Bühne im Sessel saß und in Abschnitten eine nachdenklich machende Weihnachtsgeschichte erzählte. Dann wieder begeisterte der Heart-Choir mit „Fix you“ mit Gina Kasten als Solistin und „O come all ye faithfull“ mit Janina Ullrich das Publikum. Letztere sang mit Riccardo Sfragara und viel Gefühl „Bitte hör nicht auf zu träumen“, mitreißend präsentierte Josie Kasten „Sleigh ride“.

Weihnachtsgeschichte eingestreut

Nach der Pause, in der das Lichtburg-Team Getränke und Essen verkaufte, ging es zunächst a capella mit „Ich steh an deiner Krippen hier“ weiter. Es folgten „Auf uns“ und ein Abschnitt der Weihnachtsgeschichte. Als Chorleiterin Julia Barbig den letzten Beitrag sang, hielt es längst keinen mehr auf den Stühlen. Die Rufe nach Zugabe holten Chor und Band drei Mal zurück auf die Bühne. Mit „Feliz navidad/Joy to the world“ war dann endgültig Schluss.

Nach dem gelungenen Freitag gab es tags darauf zwei besondere Ereignissen: Gegen Ende der Vorstellung sprang Sascha Köhling aus der Lichtregie von seinem Pult auf. Fein mit Fliege und Jackett gekleidet, lief er zur Bühne, griff ein Mikrofon und bat seine langjährige Lebenspartnerin Michaela Bodendorf zu sich, um ihr einen Heiratsantrag zu machen.

Ein lautes und deutliches „Ja“

Noch schneller war Bassist Stefan Larisch: Von manchen versäumten Möglichkeiten sprach er zu den Beiden, von terminlichen Problemen und anderen „Hindernissen“. So vollzog er praktisch eine Probetrauung an Ort und Stelle. Laut und vernehmlich war von Beiden Heiratswilligen das „Ja-Wort“ über die Verstärkeranlage zu hören. Tosender Beifall von über 350 Trauzeugen.

Noch ein Höhepunkt: Der Bochumer Jay Oh, der kürzlich als Sänger im Fernsehen Supertalent 2015 wurde, ließ sich als Heart-Choir-Mitglied das Jahreskonzert seines Chores nicht nehmen. Unauffällig hatte sich der Sänger mit der gefühlvollen Stimme unter die Zuschauer gemischt, ehe er unter großem Beifall zum Konzertende auf die Bühne geholt wurde. Die Band hatte kurzfristig seinen Supertalent-Siegersong eingeübt, den er dann auch unter stehenden Ovationen dem begeisterten Publikum vortrug. Bei „Dance with my father“ bebte der Stadtsaal.

„I see fire“ mit Chor, Jay Oh, Riccardo und Moritz bildete den krönenden Abschluss eines wohl lange in Erinnerung bleibenden Jahreskonzerts mit dem Heart-Choir.

Quelle: Günter Lehn | DerWesten.de